Über mich

Ich bin Doris Ruthofer, Jahrgang 1976, und lebe im schönen Perchtoldsdorf bei Wien.
Ich hatte das Glück schon als Kind tierische Wegbegleiter um mich zu haben, aber meinen Traum vom eigenen Hund konnte ich mir erst als junge Erwachsene erfüllen. 
Ilvy, eine Hovawartmix Hündin, zog bei mir ein und ich konnte glücklicher nicht sein ! Alles war perfekt!  Doch nach einem routinemäßigem Tierarztbesuch traf es mich wie ein Schlag ins Gesicht. Bei meinem Liebling wurde Krebs diagnostiziert und ein schwerer Weg mit vielen Hochs und Tiefs, und unzähligen Operationen begann.
Auf der Suche nach unterstützenden Maßnahmen, die Ilvy das weitere Leben erleichtern sollten, kam ich ganz schnell, neben diversen naturheilkundlichen und phytotherapeutischen Maßnahmen, zur gesunden und artgerechten Ernährung. Durch das Füttern von frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln konnte ich ihr noch ein paar schöne Jahre schenken bevor sie 2015 starb.

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel - und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein." (Hippokrates, Arzt der Antike, 460-370 v. Chr)


Mein Interesse an artgerechter Fütterung wuchs immer mehr und die Ausbildung zum zertifizierten Ernährungsberater für Hunde und Katzen bei Swanie Simon und Nadine Wolf , sowie die Ausbildung zum Hundeernährungsberater bei Heidi Herrmann, war die Folge.
 
Um auch über die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Ernährung immer auf dem Laufenden zu bleiben besuche ich begleitend zu meiner jetzigen Tätigkeit Fachfortbildungen, Seminare, Workshops rund um das Themen Ernährung um dich bestmöglich unterstützen zu können.
Denn mein größter Wunsch ist es, dich dabei zu unterstützen deinen Hund in jeder Lebenslage gesund und seiner Art entsprechend zu ernähren und ihm dadurch noch mehr Lebensqualität zu schenken!

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass ich KEIN Tierarzt bin und daher auch KEINE tierärztlichen Leistungen, wie die Behandlung von kranken Tieren, anbieten darf!
Ernährungsberatung im Krankheitsfall ersetzt KEINE tierärztliche Behandlung und kann immer nur begleitend und unterstützend zur Therapie ergänzt werden!

Ausbildung

2020-2021 Ausbildung zum Zertifizierten Ernährungsberater mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon

 

1/2022 - 8/2022 Ausbildung zum Hunde-Ernährungsberater       
G&H Tierernährung Heidi Herrmann 

seit 8/2022  

in Ausbildung bei Barf-Gut Akademie 

Ernährungsberater für Hunde und Katzen

2/2021  Kastration und ihre Auswirkungen auf den Organismus 
                (THP-Schule Swanie Simon)
3/2021 Darmtherapie ohne Darmflorascreening- wie kann sie                               gelingen
               (THP-Schule Swanie Simon)
5/2021 Tierphysiotherapie-Grenzen und Möglichkeiten
               (THP-Schule Swanie Simon)
9/2021 Rationsberechnung bei Niereninsuffizienz (Hund)
               (THP-Schule Swanie Simon)
10/2021 Koch's anders! Artgerecht kochen für Hunde
              (Barf-Gut Akademie)
12/2021 Gekochtes Futter-wenn BARF nicht geht
              (THP-Schule Swanie Simon)
1/2022  Aktuelle Gesetzeslage zu Tierarzneimitteln, Produkten und                   Werbung in der Tierheilpraxis 
               (THP-Schule Swanie Simon)
1/2022 Gastritis, Übersäuerung, Durchfall -Magen-Darm Probleme                   lösen
              (Barf-Gut Akademie)
1/2022 Welpen und Junghunde-wie füttert man am Besten
              (Barf-Gut Akademie)
2/2022 Verdauungsstörungen des Hundes- Klinische Einordnung                     und diagnostische Abklärung  
               (THP-Schule Swanie Simon)

3/2022 Nierendiagnostik- von Creatinin bis UPC
               (THP-Schule Swanie Simon) 

4+5/2022 Juckreiz & Co: Diagnostik von Allergien - über                                      Blutuntersuchung bis Bioresonanz
                (THP-Schule Swanie Simon)
6/2022 Rationsberechnungen von Leberdiäten- keinesfalls eine für                     alle
               (THP-Schule Swanie Simon)